Networking unter Bierzeltbedingungen II

Ich hab ja eine wenig fundierte Meinung zum Thema Frau. Mein momentaner Trost ist es, dass ich notfalls jede Frau einmal werde klonen können, die ihre Zahnbürste bei mir hinterlegt hat. Sie können sich also vorstellen, dass ich hier folglich keine Debatte über Gender- / Gleichberechtigungsdebatten oder gar den Feminismus lostreten möchte – ich hätte für eine Position einfach keine ausreichende Begründung parat und deshalb halte ich mich vornehm zurück. Ganz anders als unsere Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (also für alle, die anders sind als ich). Deren fundierte Meinung lautet nämlich:

dass der heterosexuelle Geschlechtsverkehr kaum möglich sei ohne die Unterwerfung der Frau. Da kann ich nur sagen: Sorry, das ist falsch.“ (Quelle: SpOn)

Warum ihre Meinung hier richtiger sein soll als die von ihr angegriffene, kann man leider nur mutmaßen. Wenn sie sich auf irgendeine Fachliteratur zum Thema Sex and Submission bezieht, so nennt sie zumindest die Quellen nicht. Vielleicht spricht sie ja auch aus eigener Erfahrung, aber darüber möchte ich hier nicht mutmaßen. Jedenfalls gibt sie auch eine Begründung:

Es ist absurd, wenn etwas, das für die Menschheit und deren Fortbestand grundlegend ist, per se als Unterwerfung definiert wird. Das würde bedeuten, dass die Gesellschaft ohne die Unterwerfung der Frau nicht fortbestehen könnte.“ (Quelle: SpOn)

Dieser wunderbare Satz, nicht nur einer Bundesministerin sondern ihres Zeichens Doktorin der Soziologie (samt Politik und Philosophie), würde in jeder universitären Lehrveranstaltung wohl recht naiv und lustig daher kommen. Einerseits folgt er dem altbewährten Muster: „Es kann nicht sein, was nicht sein darf.“ Andererseits wird hier eine Definition mit einer Bewertung verwechselt. Das ganze kulminiert in der wunderbaren Schlussfolgerung:

Dass Homosexualität die Lösung der Benachteiligung der Frau sein soll, fand ich nicht wirklich überzeugend.“ (Quelle: SpOn)

Wer fände denn das auch überzeugend, muss man sich da fragen. Ist das eine gängige These des Feminismus à la Schwarzer, der hier ja angegriffen werden soll? In jedem Fall ist es Balsam für die Bierzeltseele: „Die wollen, dass wir alle schwul oder lesbisch werden? Dann muss die Frauenquote weg.“ So funktioniert zwar keine sachhaltige Diskussion, jedoch wohl Politik. Ich möchte die Redefigur folgendermaßen abwandeln: Manche sagen, der Arbeitgeber könne kaum jemanden beschäftigen ohne ihn auszubeuten. Da kann ich nur sagen: Sorry, das ist falsch. Es ist absurd, wenn etwas, dass für unsere Wirtschaft und deren Fortbestand grundlegend ist, per se als Ausbeutung definiert wird. Das würde bedeuten, dass unsere Wirtschaft ohne die Ausbeutung des Arbeiters nicht fortbestehen könne. Aber dass eine stalinistische Diktatur die Lösung der Tarifverhandlungen sein soll, finde ich nicht wirklich überzeugend.

So macht argumentieren doch endlich wieder Spaß! Vielleicht darf man von Frau Staatssekretärin Schröder aber auch einfach nicht zu viel erwarten, ist doch das Zustandekommen ihres Doktortitels ein Fall für sich, indem CDU Seilschaften (networking) und ein gesunder monetärer Hintergrund eine gewisse Rolle spielten. Man muss sich schon die Frage stellen, welche Qualitäten dieser Frau sie für ihr Amt befähigen, außer dass sie jung ist und der Terminatrix recht ähnlich sieht. Der Wert ihrer wissenschaftlichen Arbeit ist jedenfalls sehr zweifelhaft, der wissenschaftliche Wert ihrer politisch gefärbten Aussagen umso mehr. Über den Wert ihrer politischen Arbeit muss man meines Erachtens nicht einmal streiten. Ist das gerecht gegenüber denen, die redlich sich bemühen? Entscheiden Sie selbst…

Dieser Beitrag wurde unter aktuelles, Zur Sache selbst abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

13 Antworten zu Networking unter Bierzeltbedingungen II

  1. Im ganzen Text schwingt die Aussage mit, dass die Unterdrückung der Frau per se etwas Schlechtes ist. Dem kann ich so nicht zustimmen.

  2. Jerky sagt:

    Das ist gut, wirklich. Hätte es da ein „Flattr“-Button, ich würde den jetzt klicken.

  3. gonzosoph sagt:

    Ja, das freut mich und da ich ernsthaft mit dem Gedanken spiele, einen solchen zu installieren, würde es mich umso mehr freuen sie auch weiterhin als Leser hier begrüßen zu können :)

    PS: Gesagt, Getan und nu isser online

  4. gonzosoph sagt:

    Das das entsprechende Plugin allerdings (noch) nicht funktioniert, muss ich erst mal sehen, wie sich das flattrn für die alten Artikel umsetzen lässt…

  5. barabbas sagt:

    Sogar der sehr müde gewordene Spreeblick hat dazu (nicht schlecht) geschrieben: http://www.spreeblick.com/2010/11/07/sonntagslekture-ristina-schroder/#more-39431

    Die Schröder *kopf->tisch*

    • gonzosoph sagt:

      Und genau deswegen ist besagter Artikel ja auch im Text bereits verlinkt worden. Ich sag’s ja immer wieder gerne: Die unterstrichenen Textpassagen sind Links und können/sollen angeklickt werden :-P

  6. Jetzt wird das als trollen und flamen abgetan und nicht weiter diskutiert? Auch ne Art, ein Totschlagargument zu kreieren.

    „Sie sind ein Troll“ und Ende…

  7. gonzosoph sagt:

    Sie wollen also sagen, die „Unterdrückung der Frau“ sei nicht schlecht…. Die Un-ter-drück-ung-! Und das soll kein rumtrollen sein?

    Glaukon: Wenn du, mein Sokrates, einen Staat von Schweinen anlegtest, womit sonst würdest du sie denn füttern, als damit? (Platon, Der Staat, 372 d)

  8. Offensichtlich ist hier nur eine bestimmte Art von Meinung „erwünscht“. Ich ziehe mich zurück.

  9. Du musst es ja wissen

  10. Pingback: Die zwei Seiten des Spiegels

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.