Quelle: Youtube

Das ist eines dieser Videos, wie wir sie neuerdings ständig in den Nachrichtensendungen präsentiert bekommen. Stets überschrieben mit einer nichtssagenden Quellenangabe und oft von einer Qualität, dass es schlicht unmöglich ist überhaupt zu verstehen, was dargestellt ist. Diese pixeligen, verwackelten Videos lässt man dabei mittlerweile einfach für sich sprechen, denn sie haben ja das Flair des Hautnahen, des Authentischen. Dabei sagen sie einem an und für sich noch rein gar nichts. Nicht nur, dass sie Jahre alt sein könnten oder an einem ganz anderen Ort aufgenommen. Sie haben meist einfach keine Fragestellung oder auch nur dokumentarische Zielsetzung. Es wird schlicht draufgehalten und ausgestrahlt. Die Einschätzung oder Meinung muss sich der Zuschauer selbst bilden. Sie wird sich kaum von derjenigen unterscheiden, die er vor diesen Bildern gehabt hat.

Dabei ist verständlich, dass man in bürgerkriegsähnlichen Zuständen keine großangelegten Reportagen durchführen will oder kann. Der Wert dieser Reportagen ist allerdings kaum zu ermessen, denn sie ergeben ein vielleicht völlig anderes Bild derselben Ereignisse und Akteure:

Was man hier sieht sind bemerkenswert schwer bewaffnete Menschen, die im Grunde nicht wissen was sie da tun. Ihre Handhabung des wilden Durcheinanders verschiedenster Waffen und Ausrüstungsgegenstände ist alles andere als geübt, ihre Gewehre zeigen Ladehemmungen und ihre taktische Vorgehensweise ist mit Verlaub, ziemlich naiv. Das sind Bürgerkrieger, die sich offensichtlich in geplünderten Depots bewaffnet haben. Da ihr wenig professionelles Vorgehen auch noch Erfolge zeitigt, spricht dies weiterhin für einen großflächigen Bürgerkrieg. Ansonsten würden sie wohl von einer halbwegs ausgebildeten und disziplinierten Armee in kürzester Zeit zurückgeworfen werden. Noch dazu einer Armee mit absoluter Lufthoheit.

Man kann daraus schließen, dass sich Gaddafis Rückhalt mitnichten mehr in großen Teilen der Armee finden wird.  Dennoch scheint es noch immer Truppen zu geben, die ihn unterstützen und für ihn zu kämpfen bereit sind. Allem voran die Luftwaffe, welcher diese Milizen mit ihren ungelenkten Raketenwerfern und Handfeuerwaffen rein gar nichts entgegen zu setzen haben. Gaddafi muss also auch noch über die Infrastruktur für Lufteinsätze verfügen.

Meiner Einschätzung nach spricht also alles für einen großflächigen Bürgerkrieg, den zu verhindern eigentlich das Ziel der vereinten Nationen sein sollte. Entweder man geht schleunigst mit internationalen Truppen in dieses Land, was für das Regime sicher einen Angriff darstellen würde. Oder aber man schaltet zumindest die Luftwaffe Gaddafis aus, um den brutalen Ablauf der Dinge zumindest möglichst abzukürzen.

Das sind wohl die pragmatischsten Lösungswege, die sich einem unbeteiligten Beobachter nicht bloß aus verruckelten youtube-Videos und fehlendem Datenmaterial ergeben. Weisere Menschen mögen zu anderen Schlüssen kommen.

Dieser Beitrag wurde unter aktuelles, Zur Sache selbst abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.