Dichotomonolog

Hast du schon einmal über Wiedergeburt nachgedacht, die Konsequenzen? Schule, trocken werden, der erste Kuss und den ganzen Mist noch einmal von vorn. Gott, nein danke – ohne mich! Wenn schon nicht sterben, dann doch wenigstens ewig leben. Deshalb bin ich ganz zufrieden Katholik zu sein.
Ach immer dieses morbide Gerede, dass macht dich zum Katholiken und zu einem unbeliebten Gesprächspartner. Kannst du nicht einfach mal über das Wetter plaudern wie jeder andere auch, oder auf „die da oben“ schimpfen meinetwegen?
Also ich bin ja der festen Überzeugung, dass man nur über Themen sprechen sollte, von denen man zumindest mehr versteht als der Durchschnitt der Bevölkerung. Das würde nicht nur angenehm viele Menschen zum absoluten Schweigen bringen sondern ganz nebenbei auch noch ein paar neue Tabuthemen erschaffen, allen voran das Wetter, aber auch Finanzpolitik und Sex.
Aber du nicht, du kannst natürlich über alles reden, schließlich hast du ja von allem Ahnung!
Nun, ich will ja nicht prahlen, aber dass ich dem Normalbürger gegenüber durchaus…
Da haben wir es doch schon wieder!
Was haben wir da schon wieder?
Na deine morbide, katholische Menschenverachtung. Von wegen „angenehmen Schweigen“ und diese ständigen Angriffe gegen die „Normalbürger“…
Ich hab doch gar nichts gegen Normalbürger gesagt, das ist doch in keiner Weise ein wertender…
Gesagt hast du es natürlich nicht, nein, aber du hast es gemeint!
Bitte?
Deine Spitzen gegen alles und jeden, diese andauernde Nörgelei ist doch offensichtlich, egal was du nun gerade wörtlich sagst. Hinter allem steckt doch dieser sarkastische Grießgram.
Aha, egal was ich sage, ich meine dabei immer etwas Schlimmes. Klar, dann ist es ja auch egal, was ich nun über wen auch immer sage, denn schließlich…
Nun drehst du es wieder wie es dir passt, auch wieder typisch. Alles wirkt dann plötzlich so, als hätte der Herr immer Recht gehabt.
Das mag daran liegen, dass ich immer Recht habe.
Und dich dann aber plötzlich wunderst, dass niemand mehr mit dir reden mag, geschweige denn diskutieren und du dir selbst irgendwelche…
Ach das ist nun plötzlich auch meine Schuld, dass andere Leute sich nicht im Stande sehen mit mir zu reden.
Ja wessen Schuld sollte es denn sein? Oder glaubst du etwa sie hätten plötzlich das reden gänzlich eingestellt und die Funkstille, die zwischen euch herrscht, sei dabei nur ein schweigender Kollateralschaden?
Möglich wär’s.
Und wir werden schon wieder sarkastisch.
Und wir benutzen schon wieder Anbiederungspersonalpronomen.
Ich gebe es auf, mit dir kann man einfach nicht normal reden.
Es ist ja auch nicht so, als würde jemand etwas sagen.

Dieser Beitrag wurde unter Selbstbehauptung veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.