Gegenindikation

Dieses Geräusch eines Johnny-Walker Deckels hat einen besonders einprägsamen Klang, wie eigentlich alles Metallische. Eine gewisse Amplitude, jedes mal gleich, öffnet man die Flasche um sich nachzugießen. Das Glas jedoch, das Knacken des Eises klingt immer verschieden – natürlichen Schwankungen unterworfen, der Temperatur und dem Füllstand. Faktoren, die den Geschmack beeinflussen, den Tastsinn. Dagegen fassen sich Patronen eigentlich immer gleich an, egal wie viel Scotch man schon gekippt hat. Mehr noch als der Schraubverschluss jener Flasche ist das Kaliber 9mm ein Massenprodukt, dazu gemacht unter allen Umständen auf die gleiche Art und Weise zu funktionieren. Formvollendete Perfektion, steril gehalten, ein seltsames Gefühl zwischen den fleischigen Fingerkuppen, egal wie lange man darauf starrt.
0,32 Gramm Treibladung, die einen Gasdruck von 2600 Bar entwickeln um ein Geschoss von 5 Gramm auf etwa 500 Meter pro Sekunde zu beschleunigen und dieses mit einer Energie von mehreren hundert Joule ins Ziel zu bringen. Die 9mm neigt jedoch dazu, weiches Gewebe mit einem relativ kleinen Wundkanal zu durchschlagen und so wird oft viel Geschossenergie außerhalb des Ziels vergeudet. Eine Austrittswunde ist die Folge und je nach Gewebe verlässt viel Material den Zielkörper. Nur die Teilmantelvariante pilzt beim Eintritt ins Fleisch auf und überträgt damit effizient ihre gesamte Wucht auf kurzer Strecke innerhalb des Ziels. Trotz des dadurch größeren Schocks und höherer Letalität wirkt diese wie jene Variante selten sofort tödlich – selbst ein Schuss direkt ins Herz lässt dem Ziel noch bis zu 10 Sekunden Zeit daran zu leiden bevor es kollabiert. Wird einem nicht direkt der Hirnstamm zerstört, registriert man noch, dass man getroffen wurde, auch wenn große Hirnareale bereits an der Wand hinter einem hängen.
Fusel und 9mm sind deshalb keine gute Kombination, auch wenn man weiß wohin man schießen muss. Allzu schnell unterlaufen einem Bedienfehler, man hält die Waffe schräg oder rutscht am Druckpunkt der Abzugsfeder ab. Wer auf Nummer sicher gehen will, fertig sich deshalb für seinen Kopf ein kleines Futteral mitsamt Schiene an, auf der er seine Waffe in idealer Position fixieren kann. Schon einfache Laubsägefertigkeiten sind dafür ausreichend, selbst wenn sie zu zittrigen Händen neigen.

Dieser Beitrag wurde unter Nachtschicht veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.