Bundestrojaner

Es gibt Worte, deren lapidare Komik mich fasziniert. Meist schaffen sie dies noch mehr in Relation zu ihren offiziellen Entsprechungen, in diesem Falle „Remote Forensic Software“. Überraschenderweise zeigen die Bundesformulierer oft mehr Kreativität als ihre medialen Gesprächspartner, man denke nur an die phänomenale Umformulierung des Begriffes „gezielte Tötung“ zu „finaler Rettungsschuss“. Ich stelle mir diesen Beruf sehr schön vor, den ganzen Tag in einem Büro sitzen. Rauchen. Emails schreiben. Und alle paar Monate einen neuen Euphemismus/Pejorativ erfinden. Dem Widerpart einen Schritt voraus sein. „Verdammt, was machen wir denn aus ‚Internierung von Verdächtigen‘ ….“ Das ist kultiviert, das erzählen die eigenen Kinder auch gern in der Schule ohne sich zu schämen. Weiß jemand, wie man hier einen Einstieg findet?

Dieser Beitrag wurde unter aktuelles veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.